9. Webinar „Digitaler Helfer gegen Fatigue: Die Untire App“

Im neunten Webinar „Digitaler Helfer gegen Fatigue: Die Untire App sprach Herr Simon Spahrkäs, MSc, Psychologe mit Spezialisierung auf Onkologie und PhD Kandidat an der Universität Groningen, über krebsbedingte Fatigue und was Betroffene selbst dagegen tun können. Dazu stellte er ein digitales Selbstmanagement-Programm vor, die Untire App, die speziell für Krebspatienten entwickelt wurde. Im Webinar erklärte Herr Spahrkäs, wie die App Betroffenen im Alltag helfen kann, ihre Fatigue zu reduzieren und wieder mehr Energie zu bekommen.

8. Webinar „Rückkehr zur Normalität? – Schwierigkeiten nach der Erkrankung bewältigen.“

Im achten Webinar „Rückkehr zur Normalität? – Schwierigkeiten nach der Erkrankung bewältigen.“ spricht Herrn Fabian Völler, Dipl.-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut am Universitätsklinikum Köln, über Langzeitfolgen der Erkrankung, die einen großen Einfluss auf Themen der Lebensgestaltung wie Berufsausübung, Partnersuche oder Freundschaften haben können und stellt Strategien zum Umgang vor.

7. Webinar „Fatigue bei einer Krebserkrankung - Umgang und Bewältigungsstrategien“

Im siebten Webinar „Fatigue bei einer Krebserkrankung - Umgang und Bewältigungsstrategien“ sprach Frau Lena Feddersen, Psychologin am Zentrum für Integrative Psychiatrie (ZIP) in Lübeck, über Fatigue und deren Auswirkungen auf Alltag, Lebensqualität und Stimmung. Sie erläuterte Strategien und gab praktische Anregungen, um einen eigenen Umgang mit der belastenden Symptomatik zu finden.

4. Webinar „Kommunikation mit Familie und Freunden bei einer Krebserkrankung“

Im vierten Webinar „Kommunikation mit Familie und Freunden bei einer Krebserkrankung“ stellt Frauke Haffner, Diplom-Psychologin am Comprehensive Cancer Center, Charité Berlin, ein hilfreiches Kommunikationsmodell vor und ermutigt Betroffene und Angehörige zu offener Kommunikation. Dabei gibt sie konkrete Beispiele und praktische Tipps zur Anwendung.